macchanger verhindert erfolgreich HotSpot-Verbindung

Da ich unterwegs regelmäßig über HotSpots ins Internet gehe, habe ich gedacht, dass ich mit "macchanger" das Erstellen eines Bewegungsprofils erschweren könnte.

Aber nach dem Ändern der WLAN-MAC-Adresse komme ich überhaupt nicht mehr in einen Hot-Spot (egal welchen) rein, sondern erst, wenn ich mit macchanger o.ä. die Änderung wieder Rückgängig mache

Überprüft denn mein System irgendwelche Zusammenhänge zwischen IPv4 und IPv6 Adressen? Oder funktionieren Hozpoz (z.B. MacDonalds) heute schon mit IPv6 während macchanger sich nur um die IPv4 Adresse kümmert? Und sogar /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules kennt doch auch nur die IPv4 Adressen oder nicht? Woanders finde ich die Mac-Adresse nicht eingetragen.

Nach der Änderung der MacAdresse sehe ich noch andere WLANs. Aber ich komme in keinen öffentlichen HotSpot mehr rein.

der gleiche Effekt wird auch beobachtet bei der Verwendung von:

sudo ifconfig eth1 hw ether 01:23:34:56:78:9a (eth1 ist das interne WLAN) sudo ip link set wlan0 address 01:23:34:56:78:bc (wlan0 ist ein externer USB-WLAN-stick)

Früher hat macchanger problemlos für mich funktioniert aber jetzt mit diesem Squeeze-System....was macht das bloss noch mit den Mac-Adressen?

Wie kann ich Mac Adresse ändern und trotzdem noch reinkommen?

MfG
Hugo