usbcore.autosuspend USB spinnt im Akkubetrieb

Hi Leute!

Das Problem:
Wenn ich mit meinem Laptop im Akkubetrieb arbeite, dann arbeitet USB nicht korrekt. Der UMTS-Stick wird nicht erkannt, ich kann Speichersticks nicht mounten, da sie das System nicht erkennt, die Maus versagt ihren Dienst.
Ich boote den Kernel mit dem Parameter usbcore.autosuspend=1
Selbst wenn ich diesen Parameter in der Kommandozeile in Grub entferne, lassen sich Speichersticks nicht erkennen. Sobald ich aber das Netzgerät anstecke funktioniert wieder alles wie es soll.

Mein Wunsch, Ich möchte zwar die Stromsparfunktion nutzen, aber wenn ich div. Geräte einstecke, sollen die trotzdem funktionieren.

Ich hab auch laptop-mode-utils installiert. Aber die scheinen auch nicht korrekt zu funktionieren. Die Einträge in der conf werden ignoriert. Denn ich hätte gerne auch im Akkubetrieb meinen cyrus und exim laufen, da ich am Laptop lokal einen IMAP-Server laufen habe, auf dem ich meine Mails verwalte, damit ich unabhängig vom Mail-client immer den selben Mailbestand habe. Im Akkumode aber werden die beiden Server runtergefahren. Andere Einträge in der conf von laptop-mode ändern nichts am Verhalten.

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)