Re: Konstruktionssoftware für Debain und Dau ?

Peter Beck wrote:

> [...]

Auf diesem Gebiet ist das Angebot bei Linux (immernoch) recht dünn.

> ich nehme mal an, du suchst nach Software, die nicht in den
> Repositories enthalten sind. Dort gibts ja auch schon einige
> (librecad, qcad, freecad, pythoncad...)

librecad ist ein Fork von qcad für qt4. Also im Kern das gleiche Programm,
aber mit einer GUI-Technik. Außerdem ist es wohl eine Reaktion auf den
etwas gewöhnungsbedürftigen Umgang mit Lizenzen bei qcad durch Ribbonsoft.

Qcad ist schon etwas älter. Das merkt man dem Bedienungskonzept an.
Außerdem beschränkt es sich strikt auf 2D-Zeichnungen und betrachtet
technische Zeichnungen als Ansammlung von Linien -- Nicht als Ansicht
von dreidimensionalen Objekten. Im Rahmen dieser Beschränkungen ist
das Programm im wesentlichen "fertig" und ausgereift.

freecad zielt auf eine Open Source Variante eines modernen parametrischen
Konstruktionsprogramms im Stil von Autocad Inventor, CATIA, oder Solidworks.
Von diesem Ziel ist man noch weit entfernt. Den aktuellen Zustand kann man
als "im Prinzip nutzbar" umschreiben.
    http://sourceforge.net/apps/mediawiki/free-cad

Zu pythoncad habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Dann gibt es noch brlcad ( http://brlcad.org/ ). Das ist eine fette
Anwendung mit Wurzeln tief in den 1980er Jahren. Die Benutzerschnittstelle
ist entsprechend dem damaligen Stand der Technik gestaltet. Die Lernkurve
ist recht steil.

> Ansonsten schaut Draftsight nicht schlecht aus. Ist aber keine freie
> Software (gibt es aber kostenlos), soweit ich weiss nur 2D und nicht
> im Repository: http://www.3ds.com/products/draftsight/overview
> Ist glaub ich ziemlich aehnlich wie AutoCAD.

Wenn 2D von der Funktionalität her reicht, würde ich librecad vorziehen.

Für 3D-Konstruktionen nutze ich persönlich varicad. Das ist allerdings
weder frei, wie in Freiheit, noch frei, wie in Bier. Aber immerhin
läuft es nativ unter Linux. http://varicad.com/

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak