Re: bios-update plattform-unabhaengig

Schmitt schrieb:

So heisse ich auch, meine Eltern haben mich aber als Individuum anerkannt
und mir somit auch einen Vornamen gegeben :-)

> Ein BIOS-update Programm das plattform-unabhaengig funktioniert.
> bzw. mainboard-unabhaengig ist.
>
> Bisher war es so, dass man fuer jedes mainboard ein spezielles
> bios-update Programm
> benoetigte, das meistens als ms-dos Programm ablief.

Noe, das war ja selbst unter DOS schon nicht so (abandoned in 1998!):
http://www.rainbow-software.org/uniflash/
Und seit einigen Jahren gibt es ja auch Flashrom:
http://www.flashrom.org/
Es spricht trotzdem wie immer nichts gegen Vielfalt.
Ich wuerde aber Flashrom erst einmal eher vertrauen, die haben mit
Coreboot bewiesen das Sie wissen wovon Sie "reden".

> Gerne will ich das Programm an debian.org weiterreichen.
> Aber ich bin irritiert ueber die Prozedur, wie man Debian-Mitarbeiter
> bzw. Debian-Hacker wird. Das ist dort wie beim Arbeitsamt ...
> Wer unterstuetzt mich dabei ? Wie komme ich da bei debian.org durch ?

Veroeffentliche es halt erst mal auf einer der ueblichen Platformen,
wenn es dann ausreichend gut ist bzw. vielleicht eine Luecke fuellt
wird sich schon jemand finden der es paketiert oder (da Du ja anscheinend
Debian nutzt oder warum schreibst Du sonst hier?), Du paketierst es halt
kurz selber.
Sprich, ich sehe nicht warum Du es zuerst in Debian einbringen willst,
mit Debian hat so ein Programm ja erst mal herzlich wenig, um nicht zu
sagen nullkommanix, zu tun.

Irgendwie kann ich nicht so Recht glauben das Du das alles Ernst meinst,
warst Du die letzten 30 Jahre gaaaaaanz woanders unterwegs oder wieso
weisst Du weder was von Uniflash noch von Flashrom?
Zumal in Zukunft die wenigsten boards ein (reines) BIOS haben werden ;)

Gut getrolled oder einfach komplett weltfremd?
Zeitschleife?

Nix fuer ungut,
und wech,
Manne