Re: Cluster mit Pacemaker und OCFS2

Hallo,

Vadim Bulst <vadim.bulst@bbz.uni-leipzig.de>:

>ich hänge z.Zt. an einer Probeimplementierung eines Clusters mit Shared Storage und
>Clusterfilesystem.

Ich bin gerade auf diese, schon einige Woche alte Frage gestoßen. Ist das
Problem mittlerweile gelöst?

Das Logfile habe ich jetzt nicht im Einzelnen durchgelesen. Aber ein Detail
an der Konfiguration kommt mir komisch vor:

>Clusterconfig:
[...]
>order ordDLMO2CB 0: cloneDLM cloneO2CB
[...]

Die Angabe "0:" macht hier keinen Sinn, da sich die Gewichtung der Aktion
nicht ändert. Wenn man eine Reihenfolge zwingend vorgeben möchte, muss hier
"inf:" stehen.

Daher vermute ich, dass Pacemaker den Dienst O2CB starten möchte, bevor der
Start des DLM erfolgreich abgeschlossen ist. Das geht schief:

>Aug 25 14:09:00 cln07 o2cb[5362]: ERROR: ocfs2_controld.pcmk did not come up

Gruß, Harald