Network-Manager + Netzwerk-Einstellungen

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier nicht verkehrt mit meiner Frage.

Ich habe auf einem Rechner Squeeze und auf einem Kubuntu 11.04 laufen, beide
mit KDE 4. Bei beiden ist der (default) Network-Manager installiert und bei
beiden weiß ich nicht, wie ich systemkonform Netzwerkeinstellungen machen
kann. Das Programm systemsettings bietet zwar theoretisch die Möglichkeiten,
alles zu machen, nur praktisch geht das nicht als Benutzer. Und ich habe
(verdammt nochmal) keine Möglichkeit gefunden, das Programm als root oder mit
root-Rechten zu starten.
Bei Lenny ging das (in KDE) einfach mit Alt-F2 und dann konnte ich "Mit
anderer Benutzerkennung ausführen" anklicken.
Oder die alten systemsettings kannte ich so, dass man einen Schalter hatte,
der sowas wie "Als root ausführen" hatte.

Wenn ich auf Kommandozeile gehe, wüßte ich gerne, wie ich
Netzwerk-Einstellungen so ändern kann, dass der Network-Manager nicht
durcheinander kommt.
[Bislang helfe ich mir einfach, indem ich /etc/network/interfaces
und /etc/resolv.conf manuell editiere]

Kann mir jemand helfen, den Durchblick zurück zu gewinnen?

Viele Grüße
Manfred