Re: ssd unter squeeze zu langsam

Juergen Bausa <Juergen.Bausa <at> web.de> writes:

> Ich habe in meinem Rechner (Asus Pundit P1-AH2 barebone mit Athlon 64x2 und
> nforce chipset, squeeze)  eine ssd (OCZ Vertex Plus 60GB) eingebaut. Ich
> merke jetzt zwar eine höhere Geschwindigkeit, der Effekt ist aber deutlich
> kleiner als erwartet.
>
> /dev/sdb:
>  Timing cached reads:   1886 MB in  2.00 seconds = 943.63 MB/sec
>  Timing buffered disk reads: 214 MB in  3.01 seconds =  71.04 MB/sec
> von 185 MB/s haben soll. Ich habe deshalb ein aktuelles Knoppix versucht
> (Kernel 3.0.4) und komme damit auf die erwarteten Werte:

> [...]

Hab ein wenig gesucht und eine Diskussion dazu gefunden:

http://www.archivum.info/linux-ide@vger.kernel.org/2010-02/00243/bad-performance-with-SSD-since-kernel-version-2.6.32.html

Demnach ist das ein bug in einer Version von kernel 2.6.32. Scheinbar der,
die in squeeze ist. Gibt es eine chance, dass das noch in squeeze behoben wird?
Da updates soweit ich weiß nur bei Sicherheitsprobleme gemacht werden,
wohl eher nicht. Demnach macht ein Bugreport bei debian wohl keinen Sinn.
Oder sehe ich das falsch.

Allerdings frage ich mich, warum das Problem nicht auch bei anderen squeeze
Nutzern auftritt? Wer eine ssd hat, bitte mal testen.

Jürgen