Re: 32 oder 64 Bit

Am Montag, 19. September 2011 schrieb Markus Schulz:

> geht das wirklich mit qemu-kvm in squeeze? Kann mich dunkel an Probleme
> bei VMs mit mehr als 2GB Speicher erinnern...
>
> betreibe im übrigen auch ein 32bit Userland (squeeze) mit 64bit kernel.
> JBoss-EAP mit unserer Anwendung bringt fast 10% mehr Performance mit
> einer 32bit-jre (ebenso wie maven-test-goals).
> Auch wenn auf den Produktiv-Servern dann natürlich trotzdem 64bit JREs
> laufen da dort deutlich mehr Speicher gebraucht wird.
>
> Bei Apache2 war ich nach dem Umstieg eines Root-Servers von 32bit auf
> 64bit auch erschrocken über den nun deutlich höheren Speicherverbrauch.

> [...]

Es gibt gerade von einigen Kernel-Entwicklern die Initiative für eine
weitere 32-Bit-ABI namens X32:

"Die Intel-Entwickler H. Peter Anvin und H.J. Lu haben auf der LKML eine
Diskussion zu System-Call-Nummern für ein x32-ABI (Application Binary
Interface) angestoßen. Ein für dieses ABI kompiliertes Programm läuft im
64-Bit-Modus von x86-64-Prozessoren, nutzt aber nur 32-Bit große Pointer
und Datenfelder. Das soll den mit dem 64-Bit-Betrieb einhergehenden
Overhead vermeiden, denn viele verbreitete Anwendungen brauchen keine 64-
Bit-Pointer und -Datenfelder. [...]"

Mehr auf:

http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-x32-ABI-umgeht-Nachteile-
des-64-Bit-Betriebs-1341264.html