Re: Debian Xen 4 und sporadischer Netzwerkausfall

Am 03.09.2011 13:58, schrieb Ronny Wagner:
> Hallo Zusammen,
Hallo,

> ich habe ein Debian Squeeze mit der Kernelversion 2.6.32-5-xen-amd64 und Xen 4.0.1 laufen.
> Jetzt ist es mir gestern abend passiert, das der Server von außen nicht mehr erreichbar war,
> inkl. seiner ganzen domU´s. Die domU´s bestehen aus 2 Windows und 5 Linux Versionen mit
> jeweils festgelegter IP. Die Xen-Config ist bridge, denoch soll es laut meinem Anbieter an
> meiner Netzwerkonfig liegen, das der Server sporadisch nicht erreichbar wäre (letzter Ausfall
> war am Donnerstag und jetzt am Freitag Nacht).

Also die domU sollte auf jedenfall weiter erreichbar sein. Wenn das nicht der Fall ist dann
könnte ich auch darauf tippen, dass die NW Switches die vielen verschiedenen MAC-Adressen
an einem Port nicht mögen und diesen dann mal abschalten.
Hast Du eine Möglichkeit die Dom0 notfalls über eine andere Konsole zu erreichen (KVM, seriell?)
Dann kannst Du Dir das von dort ansehen. Vielleicht spinnt der Port oder einfach nur das Kabel.
Das müsste man an den ständigen up/down Meldungen oder an den hohen Fehlerraten des Interfaces
erkennen können.
Ein wenig müsstest Du bei den errors des ifconifig sehen können. Ansonsten konnte man irgendwie
auch noch die ganzen anderen Zähler sich ansehen die mit Netzwerkverbindungen zu tun haben, komme
aber gerade nicht auf den Befehl...

Pierre