Re: Besteht Interesse an traffic accounting per pdf

Hallo Björn,

Am 24.08.2011 18:39, schrieb Bjoern Meier:
> bevor ich die Liste mit Skripten bombardiere: besteht Interesse an
> Skripten wie man mittels iptables, rrdtool, pdflatex und mail PDFs
> generieren kann, die über die Menge an Bytes pro angegeben Port liefern?
>
> Wenn sich ein paar melden werde ich meine Skripte generalisiert zur
> Verfügung stellen.
> Momentan mache ich mir gedanken an Reports die pro user generiert
> werden, die ein VPN nutzen. Quasi per User Traffic Accounting.

ich habe bereits Skripte die den Traffic pro User ermitteln, in eine
.rrd Datenbank schreiben und daraus .png Grafiken für verschiedene
Zeiträume erzeugen.

Trotzdem würden mich deine Skripte interessieren, um zu schauen welchen
Ansatz zu verfolgst. Denn ab einer gewissen Anzahl von Usern kann es zu
Performance Problemen kommen.

Eine mögliche Lösung wäre es die IP-Adressen in Klassen zu unterteilen.

LG Dennis