Re: Debian als Client an Samba-Domäne

Hallo Hans-Dietrich,

in den üblichen Einsatzfällen würde man die Domänen-Situation mit NFS-Zugriff und PAM-Auth gegen den zentralen LDAP fahren. Eine Debian Workstation via Samba als Pseudo-Domänen-Client einzubinden lässt einem fast die Nackenhaare hochstehen, aber die Intention ist natürlich nachvollziehbar.

Vielleicht gehst Du das ganze auch von der falschen Seite an. Samba imitiert eine Windows-Domäne und kann eine Linux-Kiste an Windows-Systemlandschaften anbinden, alle Berechtigungen usw. werden aber in Unix-Berechtigungen übersetzt, wenn die Unix-Berechtigung nicht stimmt, kann der PDC auch nicht viel machen. Mit den Macs kam die Unsitte auf Unix-Maschinen auch am Samba-PDC in die Windows-Welt zu hieven. Aber auf meinen Linux-Server lasse ich diese auch lieber via NFS zugreifen.

Wenn Du aber dennoch eine schöne, elegante Lösung findest, freue ich mich über ein Posting.

Liebe Grüße,

Martin