Thumbnails in DigiKam falsch

Hallo,
ich, Wheezy/Sid, Digikam 1.9.0, habe das Phänomen, das z.T. die Thumbnails
falsch sind.
Ich habe einen Ordner "ZumEinsortieren", wo ich erst einmal alles
hineinkopiere, um den Stick schnell leer zu machen. Von dort verteile ich
die Bilder in die passenden Ordner. Nun kommt es vor, die Thumbnails in
diesem Ordner auf ältere Bilder zeigen, die schon mal unter dem Namen in
diesem Ordner waren. F5 liest nur die falschen Thumbnails wieder ein.

Das ist sehr ärgerlich und macht das Programm fast unbenutzbar.
Gibt es einen Workaround, die Thumbnails wirklich aus den Bildern
einzulesen?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt