Re: performance analyse RAID1

Hallo Dirk,

Es ist richtig das ein RAID0 schnell beim schreiben ist, da es die Daten auf
zwei unterschiedliche stellen auf zwei platten verzeilen kann.

RAID5 ist auch langsamer als RAID1 beim schreiben. weil es mehr CPUlast
erzeugt wird.

 > RAID 1 macht man ja um Ausfall Sicherheit zu bekommen, in regelmäßigen
> Abständen wird der Inhalt der Gespiegelten Platte aktualisiert.
Das ist nicht ganz richtig, es wird nichts synconisiert / in abständen.
Sondern der schreibvorgang passiert zeitgleich. Deshlab ist RAID1 auch
langsamer beim schreiben da man warten muss bis beide Festpaltten die daten
geschieben haben. Ist die erste Platte Fertig wartet die CPU immer noch auf
die zweite platte um das IO freizugeben.

Beim lesen allderings wird in der Regel von beiden platten gelesen und wenn
auf beiden der selbe inhalt da ist dann können zwei Platten auch die
gleichen daten schneller liefern als eine RAID0.

Aber ich werde das mal ausprobieren mit dem FS-Layer, war halt nur
verwundert das wenn ich ein /dev/mdX anspreche nur eine HDD am arbeiten ist
und nicht beide.