Re: Testen, ob Backup identisch ist

Daniel Meszaros <spam@meszi.de> (Tue Jul 26 12:09:04 2011):
> Hi,
>
> ich habe per "rsync" ein Backup auf eine zweite Maschine gezogen.
> Zum Vergleich, ob Quelle und Ziel identisch sind, habe ich das Ziel
> anschließend per sshfs eingebunden und "diff --brief -r backups1
> backups1_remote/" drüberlaufen lassen. Kein Output, also scheinbar
> identisch.

Das ist ja ziemlich ressourcenintensiv (wenn es um das Netz als
Ressource geht). Du könntest auch mit Rsync prüfen, wenn Du paranoid
genug bist, auch Rsync die Prüfsummen vergleichen lassen.

Natürlich prüft Rsync dann sich selbst und Du würdest nicht feststellen,
wenn Rsync Mist macht ☺

> Um letztendlich komplett sicher zu gehen, habe ich auf Quell- und
> Zielmaschine die verbrauchte Kapazität verglichen, jeweils mit "du
> -b --max-depth=1 backups1" ... und ich bekomme unterschiedliche
> Werte:
>
> Quelle: 1725740372967
> Ziel: 1725815381356

Das Ziel ist also größer.

Unterschiedliche Filesysteme?

Unterschiedliche Blockgrößen?

Dann kann es sein, daß bei Dir Verzeichnisse mehr Platz benötigen, als
auf der Gegenseite. (Verzeichnisse scheinen nicht wieder zu schrumpfen,
wenn sie einmal sehr groß warn.)

Rsync ohne -H verwendet, dann kümmert es sich nicht um Hardlinks und Du
hast auf dem Zielsystem vielleicht mehrere Files, wo Du auf der Quelle
nur eines hast (mit den entsprechenden Links)

Sparsefiles, die jetzt keine Sparsefiles mehr sind?

Die MD5-Hashes sollten identisch sein.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -