Re: 150 aktuelle Debian Squeeze Howtos online (Server, Virtualisierung, Desktop etc.)

Am Montag, 25. Juli 2011 schrieb Christoph Pilka:
> Hallo Debianer,

Holla die Waldfee,

> nach einigen Monaten Arbeit habe ich nun eine Sammlung von ca. 150
> Debian Howtos online gestellt. Ihr findet diese unter
> http://www.asconix.com/howtos/debian
>
> Thematisch habe ich alles rund um Debian auf dem Server & Desktop,
> Unternehmensanwendungen, Virtualisierung, Security u.a. aufbereitet.
> Ich freue mich jederzeit über  Kommentare und Kritik ;-)

das ist ja eine ansehnliche Sammlung. Vielen Dank.

Zum KeepassX-Howto: Ab Squeeze ist 0.4.3-1 enthalten. Aber da das Howto
ganz klar für Lenny ist, ist das ja okay. Vielleicht ein kleiner
Hinweis...

SSH-Key HOWTO:

"Generierung der RSA- und DSA-Schlüsselpaare
Zunächst einmal benötigen wir auf dem lokalen Rechner, dem späteren SSH
Client, je ein Schlüsselpaar, bestehend aus einem privaten und einem
öffentlichen Schlüssel, jeweils für die Verschlüsselungsverfahren RSA und
DSA."

Das ist Blödsinn. Es reicht einer der beiden Keys, solange man auf einem
SSH-Server nicht eines der beiden Verfahren deaktiviert. Wegen DSA-1571-1
empfehle ich immer noch RSA, auch wenn ich mir dessen nicht mehr 100 pro
sicher bin, da sich ein Satz im Advisory auch anders verstehen läßt, als
ich dachte.

AMD fglrx: Nun, hier tendiere ich, lieber die vom Debian-Projekt
paketierten Treiber zu verwenden, *aber* wenn ATI was Modernes anbietet,
was für die gewünschte Debian-Version nicht paketiert ist... schön finde
ich, dass im HOWTO beschrieben ist, wie man trotzdem Debian-Pakete
bekommt, die Möglichkeit kannte ich nicht. Ich hab aber den ATI-Treiber
auch noch nie so installiert.

Soweit ich sonst so drüber geblättert hab finde ich die HOWTOs
übersichtlich formatiert und präzise auf den Punkt gebracht. Sehr
gelungen.

Ciao,