Migration 32 Bit (i386) -> 64 Bit (amd64)

Hallo allerseits,

nachdem ich mich lange davor gedrückt habe, muss ich nun eine größere
Anzahl von Squeeze 32 Bit-Systemen auf 64 Bit up-/cross- oder
wasauchimmer-graden.

Ich suche eine Migrationsstrategie. Backup-, Neuinstallation und Restore
möchte ich ungern wählen, da der Restore der Daten, selbstkompilierten
Programme und Konfigrationsoptionen in das neue Systeme wohl sehr
fummelig wäre. Ein sehr viel einfacherer Komplettrestore hilft mir
natürlich wenig.

Folgende Rahmenbedingungen:

* Alle System sind KVM-Guests auf einem KVM-Host.
* Die Hosts sind bereits 64 Bit-Squeeze (amd64).
* Die Guests sind 32 Bit-Squeeze (i386) mit 64 Bit-Kernel.
* Die Guests sind komplexe Systeme mit vielen Benutzern und einigen
selbstkomplilierten Programmen.
* Die Downtime der Guests soll kurz gehalten werden (ein paar Stunden
sind OK).

Die Vision:

* Guest stoppen
* Filesystem des Guests mounten
* 64 Bit-Packages darüber installieren, 32 Bit-Kompatibilitätspackages
dazu installieren
* Guest starten (alles läuft und fertig)

Wenn man diesem Wiki-Eintrag glauben schenken mag, könnte das sogar
gelingen: http://wiki.debian.org/Migrate32To64Bit

Da es sich um KVM-Guests handelt, kann man sich Hantieren mit der Boot
CD ersparen, weil das Host-System als 64 Bit-Laufzeitumgebung dienen kann.

Hat jemand praktische Erfahrung mit solchen Aktionen?

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)