Re: [Semi-OT] USB-Sticks

Hallo Andy,

Andreas Weber schrieb am 06. Jul um 19:44 Uhr:

> Hallo Christian,
> bei denen die ich kenne (vorwiegend AlcorMP AU* Controller) nicht.
> Die "Sicherheit" liegt also nur darin zu hoffen, daß kein typischer User
> die passende Software findet und den Schreibschutz wieder aufhebt.
>
> Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es Controller gibt, welche
> diese Optionen mit einem Passwort schützen. Ich denke da musst du mal
> den Hersteller fragen und ein Datenblatt anfordern.

Es hätte ja nur Sinn, wenn man das Passwort frei setzen kann und es *kein*
Masterpasswort gibt.

Hhm aber wenn ich mir das jetzt durchlese, wenn es eine solche Funktion
gäbe, könnte man jeden USB-Stick in Null komma nichts damit per Virus
schachmattsetzen, wenn der Besitzer *kein* inidviduelles Passwort setzt.

> Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst solltest du bedenken, daß
> böse Jungs auch hinter dem USB-Flash Controller ansetzen können (also
> öffnen und NAND-Flash direkt kontaktieren) um dort etwas zu
> manipulieren, gelöschte Daten wieder herstellen usw.
> In diesem Fall hilft es auch nichts, wenn die Verbindung nach "draußen"
> über USB gesichert ist.
>
> Ich habe mein debian auf einem verschlüsselten Stick, möchte ja aber
> auch persistente Daten haben.

Wie groß ist eigentlich der Overhead einer solchen Verschlüsselung, für den
Blocklesezugriff und für die CPU-Last insgesamt?

Gruß
Christian