Re: storeBackup,alles anders

Am Samstag, 2. Juli 2011 schrieb Sascha Reißner:

> So wie ich das verstehe muß das Tool mindestens "--keepMinNumber"
> Backups auf alle Fälle aufbewahren.

Ja das tut es automatisch. Aber wenn du nix weiter angibst dann lässt es
alle alten liegen und dann geht dir die Partition über und  es macht
einen Fehler weil es nicht abschließen konnte. Alles schon gehabt. Da
mußt dann dieses unfertige entfernen, sonst blockiert das dann das
nächste neue, falls du nur die älteren manuell weg löscht.

> Wenn genug Platz ist, darf es bis zu "--keepMaxNumber" Backups
> anlegen. Deshalb wirft es einen Fehler wenn es mindestens 10 Backups
> behalten soll aber als Maximum 2 angegeben werden.
>
> Also versuch mal beide Parameter zu benutzen:
>
> ... --keepMinNumber 1 --keepMaxNumber 2
>
> Damit versucht das Tool 2 ältere Backups zu behalten
> (--keepMaxNumber) und wenn der Platz nicht ausreicht, wird das
> ältere Backup gelöscht aber mindestens eines (--keepMinNumber) muß
> er behalten.

Sehr gut, damit hat es geklappt! Versteh nur nicht wie man  nach Jahren
auf die Idee kommen kann ein Tool so doof zu ändern. Aber so mit den
beiden Variablen geht es wieder und löscht das dritte weg. Wissen ist
Macht ;-)

> Wie schon geschrieben, alles nur Theorie, ich kenne das Tool nicht.

Das ist ansonsten echt toll was man damit alles ganz machen kann, wenn
man von einer Platte auf eine andere backupen möchte. Das dumme ist nur
das im Internet ein Haufen alter und neuer Anleitungen rumsausen, wo die
alten Befehle noch drinnen sind und so geht's dann nicht. Kein Wunder
wenn dann die Leute das Tool nicht verwenden. Ist aber schade darum. Gut
im --help ist natürlich das aktuelle beschrieben, aber für mich leider
so das ich es nicht ganz verstehe, denn nur in Englisch obwohl der Autor
ein Deutscher ist ;-(

Aber ich danke dir für deinen guten Rat! Hast mir wieder mal sehr
geholfen!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi