Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Am 15.06.2011, 11:43 Uhr, schrieb Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

Das kommt ganz drauf an, ob so ein Serverchen 24/7 laufen soll. Bei 24/7
machen 20 Watt mehr oder weniger schon etwas aus.

Naja, also ....

365 Tage/Jahr
* 24 Stunden/Pro Tag
= 8760 Stunden

bei 1k/W = 0.20€ und 20W/pro Stunde ergibt das:

8760h * 20W / 1000 = 175,2

175,2 * 0,20€ = 35,4€ pro Jahr

Der dargestellte fsc e600 hat energiesparfunktionen wie ein Laptop, also da ist wie bei Laptop eine autonome Schaltung drauf, die die CPU drosselt, wenn sie nicht gebraucht wird. Das bedeutet die CPU bollert nicht auf Vollgas, wenn sie nicht gebraucht wird.

Und ... konvetionelle Komponenten sind auf Straßenpreise immer billiger als "Miniaturisierte" Versionen.

Aber ... muss jeder selbst wissen!
Mir sind solche krücken zu popelig und ich glaube nicht das die "Stromverbrauchs zu Leistungsunterschiede" so signifikant sind.