Re: debian 6.0

rossow_hans-juergen@arcor.de schrieb:
> Hallo.

Soll das ein schlechter Trollversuch sein oder mangelt es wirklich an
Wissen? Da ich das Gute ^TM im Menschen sehe, nehme ich mal Punkt 2 an.

> ich finde es schade das das neue debian 6.0, noch nicht einmal einen aktuellen Browser zur verfügung stellt.
> denn iceweasel ist nix anderes als der veraltete firefox mit anderem aussehen.
> zwar hatte ich es geschaft den firefox 4.0 in meinem persönlichen ordner zu entpacken ging zwar, nur dann kamm das nächste problem.

Was verstehst Du unter "aktuell", den "nightly build" vom
Entwicklungsserver? Vielleicht wäre es gut, Du würdest Dir klar machen,
was Debian 6 eigentlich ist! Es ist "Stable" und damit gut ein Jahr
(oder mehr) alt, aus gutem Grund. Ich setze auch auf Stable, denn damit
bekomme ich stabil laufende, ausreichend getestete Software. Damit hat
man natürlich keine "taufrische" Software, aber wozu auch?

> Und das wäre der flashplayer sowie shock flashplayer.
> denn ich konnte nur kurzmal ein youtoube musikvideo gucken, anschließend kam flascher parameter. schön.
> und die videos auf yahoo.de sind überhaupt nicht zu sehen.
> was soll das?

Also ich verwende auf dem Desktop noch Oldstable, also Debian 5. Der
enthaltene Iceweasel 3.0.6 tut seine Aufgabe wunderbar, wenn auch neuere
Versionen teils sinnvolle Funktionen mitbringen. Demnächst werde ich auf
Stable aktualisieren.
Mit Flash habe ich kaum Probleme, sieht man von teilweisem Ruckeln beim
Abspielen von Videos in Flash-Playern ab, aber das liegt an der
Grafik-Hardware (und daran, das Flash-Video schlichtweg Schrott ist, der
verboten gehört). Ich verwende flashplayer-mozilla 10.0.42 von
Debian-Multimedia, weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe als
mit Gnash.

> Wenn ich das benoten dürfte würde ich debian mit eine schulnote 5, ubuntu mit einer 3, und suse mit ner 4 zensieren.
> windoof wie ihr so schön zu sagen pflegt mit ner 2, denn zumindest funktionieren die hardwaren dort alle wenn man die treiber hat.

Anwender-Software und Treiber sind zweierlei Sachen. Treiber sollten in
erster Linie vom Hersteller der Hardware zur Verfügung gestellt werden
und wenn der das nicht macht, nützt einem die Hardware weder unter Linux
noch unter einem Windows etwas. Ich habe genügend Hardware gesehen, die
unter aktuelleren Windows-Versionen nicht mehr benutzt werden kann, weil
der Hersteller keine Treiber anbietet.
Bezüglich Aktualität steht es Dir frei, ein neueres Debian zu nutzen
(das dann aber nicht so intensiv getestet ist und bei dem sich die
Software mal schnell ändern kann) oder eine Distribution mit neuerer
Software, wie *buntu. Das neuere Software-Versionen Probleme verursachen
können, kannst Du in einschlägigen Ubuntu-Foren lesen.

> trotzdem steige ich um um auf ein linuxsystem.
> denn ich finde es verarsche von microsoft überteuerte systeme auf dem markt zu bringen die eigentlich nur eine kopie von xp sind siehe win 7, nachfolger von vista welches überhaupt nur mit viel schwirigkeiten funktionierte. ich hab ja schon vielle systeme ausprobiert, daher kann ich wohl sage das beste system war man staune, doch win98se, läuft nur nicht mehr weil es eben für dieses system keinen aktuellen web browser mehr gibt.

Das ist Quatsch! Windows 98se habe ich jahrelang laufen genutzt und
selten ein schlechteres, instabileres System erlebt. Selbst Microsoft
hatte empfohlen, einmal jährlich den Rechner neu aufzusetzen.
Zu Linux bin ich gewechselt, weil ich nicht für teures Geld alle paar
Jahre ein neues Windows (und vielleicht auch neue Hardware) kaufen
wollte. Ich möchte außerdem gern die Kontrolle über meinen Rechner
behalten, selbst wenn das vielleicht nicht ganz so komfortables Benutzen
(bei manchen Dingen ist Windows einfach komfortabler) mit sich bringt.
Windows habe ich bei vielen Bekannten erlebt und muss es auf Arbeit
verwenden. Windows XP ist akzeptabel, Vista eine Katastrophe und Windows
7 eine bunte Spielkonsole. Es mag sich in technischer Hinsicht einiges
verbessert haben, ich merke davon nichts. Probleme mit Treibern sind
geblieben und so manche Software läuft nicht (oder nur mit einigem
Aufwand) unter Windows 7. Die GUI ist - meiner Meinung nach - eine
Katastrophe, aber das werden andere Anwender anders sehen. Ähnliche
Tendenzen gibt es leider auch bei GUI für Linux.

> nun ja das ist was ich mal sagen wollte.
> wenn neu dann bitte mit aktuellen web browser und was dazu gehört.
> schämmt euch.
> mit freundlichen
> gruß
> rossow

Es steht Dir frei, eine andere Distribution oder einen anderen
Debian-Zweig zu nutzen oder selbst Software zu installieren. Schau Dir
mal Debian-Backports an, wenn Du bei Stable bleiben willst. Als Anfänger
Software am Paketsystem vorbei zu installieren würde ich abraten, man
schafft sich unter Umständen mehr Probleme als man schon hat :-)
Schämen wird sich mit Sicherheit niemand, der Debian benutzt. Kritik
oder Vorschläge solltest Du höchstens an die Entwickler richten, nicht
an die User dieser Liste. Hier wird Dir sicher bei Problemen gern
geholfen, aber Mitdenken wird vorausgesetzt (also nicht gleich über die
"Arroganz" der Debianer meckern). Ich bin froh, Debian nutzen zu dürfen!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler