Re: Frage: Alice-DSL - WLAN mit AVM-WLAN-Router

Dieter Schultheis schrieb:

> Das ist doch gerade der "Trick" im Heimnetzwerk eines Routers mit
> dieser Technik.

Dieser fragwürdige Trick setzt aber voraus, daß der Client diesen
Router auch als DNS-Server verwendet. Mein Client tut das nicht, und
das halte ich für den Regelfall bei Nutzern, die einigermaßen wissen,
was sie in ihrem eigenen LAN so tun möchten.

> Bei den neueren Speedport Modellen der Telekom kann man das Menü
> am internen LAN oder WLAN Anschluss auch über "speedport.ip" statt
> der nicht so leicht merkbaren "Zahlenkombination" "192.168.2.1"
> aufrufen.

Nur unter eher speziellen Rahmenbedingungen.

> Mit einer öffentlichen TLD Domain ist dieses nicht machbar,

Was ist denn eine Top Level Domain Domain? ;)

> da hier Internetadresen und nicht ein internes Gerät erreicht werden
> sollen.

Im Gegenteil: gerade deshalb, weil eben _nicht_ sichergestellt ist,
daß jeder Client im Netz den "Router" als DNS-Server verwendet, würde
es sich IMHO empfehlen, einen entsprechenden überall propagierten
DNS-Record (eine "Internetadresse") zu verwenden. Das funktioniert
sehr viel sicherer, solange die IP des "Routers" ohnehin feststehend
ist und es nur um eine Merkhilfe geht.

Es geht dann nicht, wenn der Router sich seine IP ggf. erst suchen
muß.

Grundsätzlich gibt es aber m.E. ohnehin wenig Grund, für die
Konfiguration nicht die IP-Adresse zu nutzen. (Das schließt die
beschriebe einfachere Lösung für die entsprechende Zielgruppe ja nicht
aus. Problematisch wird es dann, wenn man der Dokumentation die
IP-Adresse gar nicht mehr entnehmen kann. :-/)

-thh