Re: periodisches fschk beim Server? (zweiter Versuch)

Am Freitag, 3. Juni 2011 schrieb Francis Debord:

> Eigentlich nicht Mon Capitaine!
>
> Am Steuer bist du immer allein der große Lenker!
>
> Aber, ich würde an der Kiste solange herumfuhrwerkeln, bist alle 48h
> bis 72 Stunden ein Neustart im Blindflug gemacht wird oder eben den
> Monitor wieder anschließen und selbst ab und zu ein "gesegnetes Auge"
> auf den Automaten werfen.
>
> Die Vorstellung man könne Computer unbeaufsichtigt laufen lassen wird
> in der realität wohl nur auf sehr hochwertige Technik mit sehr
> primitiven Aufgaben möglich sein.

Nuja... ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen.

Wir haben in der Firma auch schon mal OpenVPN-Boxen mit einfacher Hardware
und CF-Karte oder Server mit einfachten Diensten einfach so "vergessen"
und dann kam schonmal 1200 Tage unbeaufsichtigte Uptime dabei heraus.

Auch meine VM, okay mit VMware ESX auf NetApp FAS, also schon eher
Technik, wie sie sich Heimanwender wohl eher nicht leisten, vergesse ich -
bis auf die gelegentlichen CRON-APT-Meldungen - immer wieder mal. Ab und
zu schlägt das Nagios wegen zu vielen Prozessen an. Ein
/etc/init.d/dovecot hilft dann.

Ciao,