Re: periodisches fschk beim Server? (zweiter Versuch)

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Meine Frage: Macht es Sinn, periodisch (monatlich) einen solchen Test
> durchzuführen, ohne die Kiste neu starten zu müssen? Wie wird das bei
> "richtigen" Servern gehandhabt?

fsck ist bei mir abgeschaltet, weil es im Zweifelsfalle exakt dann
dazwischen kommt, wenn man es nicht braucht. Und z.B. ein
10TB-Dateisystem mit 20 Millionen Dateien (Mailstorage mit Maildir)
braucht eben mal gute 8 Stunden für einen vollen fsck.

> Ich habe gelesen, prinzipiell könnte man das mit CRON realisieren. Ich
> habe keine Erfahrung mit CRON, das wäre aber sicher nicht das Problem.
> Allerdings geht fschk nur bei nicht gemounteten Dateisystemen, zumindest
> interpretiere ich das so, also wird die Sache viel komplizierter.

Man kann e2fsck mit "-n" aufrufen, damit er die Checks nur read-only
macht. Dies wird aber, da sich das Dateisystem ja dennoch ändert, viele
false-positives liefern, ist also keine sichere Aussage, ob ein Problem
besteht oder nicht.

Und selbst, wenn man vorher einen Snapshot mittels LVM macht, ist das
Dateisystem dirty, wird also auch wieder mindestens eine Meldung
diesbezüglich liefern.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.