Debian 6, KVM, virtio-net, Netzwerkperformance

Hi,

ich habe auf einem Debian6 System KVM zu laufen und einen Debian6 Gast installiert mit "virtio-net"-Netzwerkkarte.

Die physikalische NIC des Hosts ist eine 10GbE Karte von Intel (ixgbe). Tuningempfehlungen diverser Seiten bin ich hier noch nicht gefolgt, denn ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der externen und der intern-virtuellen Netzwerkperformance. Bitte berichtigt mich, wenn ich da bereits falsch liege.

Wenn der Gast iperf-Server ist, komme ich mit 4 parallelen Threads auf 629 MBits/s. Ist der Host iperf-Server, sind es sogar nur 343 MBits/s. Während des Tests gähnen die 24 CPU-Kerne vor Langeweile.

Im Netz finde ich viele Leidensgenossen, jedoch irgendwie keine Lösungsansätze. An MTU-Basteleien und andere "Tweaks" habe ich mich noch nicht herangewagt. Könnt Ihr mir ein paar Stichworte geben, die mir bei der Lösungssuche behilflich sein könnten?

CU,
Mészi.