Re: Akonadi-Selbsttest killt Kmail

Am Mittwoch, 25. Mai 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried,

> bin mit meiner KDE4- squeeze am verzweifeln. Kaum starte ich Kmail
> kommt ein "Akonadi Selbsttest" den ich unten anhängen, falls das geht.
> Dieser bewirkt das die CPU auf 100 geht, und Kmail unbenutzbar ist,
> sobald ich diesen Test wegklicke ist Kmail auch tot.
>
> Aus den Zeilen im Bericht werde ich nicht schlauer, wie kann man den
> Fehler beheben?

den besten Hinweis liefert IMHO noch:

> InnoDB: Check that you do not already have another mysqld process
> InnoDB: using the same InnoDB data or log files.
> InnoDB: Unable to lock ./ibdata1, error: 11

Ich würd mal ausloggen. Dann alle übrigen Prozesse des Benutzers, mit dem
Du eingeloggt bist, beenden: killall -u benutzer, dann schauen, ob als
Benutzer noch ein MySQL läuft und dann wieder einloggen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann würde ich mal schauen, ob da in
~/.local/share/akonadi eine Sperrdatei rumliegt. Wenn ja, stelle sicher,
dass kein mysqld mehr läuft und entferne dann die Datei. Und dann am
besten gleich auch noch das MySQL-Fehlerlog.

Du kannst Akonadi von Hand stoppen und starten:

akonadictl start / stop

Das mit den Resource Agents hatte ich auch mal, da hatte ich glaub sogar
einen Fehlerbericht bei bugs.kde.org geöffnet.

Akonadi war für mich in Squeeze auch eher ärgerlich.

Ich hab Akonadi seit geraumer Zeit mit SQLite3 laufen, das geht so
einigermaßen. Das geht so richtig aber nur mit einer neueren Akonadi-
Version. Da wäre ein Backport für Squeeze sicherlich ne feine Sache.

> Würde mich freuen wenn wer eine Lösung wüsste, danke auch im voraus
> dafür!

Was Du machen kannst, wenn gar nichts geht:

- akonadictl stop
- rm -r ~/.config/akonadi
- rm -r ~/.local/share/akonadi
- akonadictl start

Das sollte bislang ziemlich verlustfrei sein, da Akonadi ja in KDE 4.4 in
Debian Squeeze ohne nur für die Kontakte zum Einsatz kommt, und Akonadi
die sich wieder aus std.ics bzw. ggf gleich: ~/.local/share/contacts
rauszieht (wo es sie auch hinspeicherte). Also behalte auf jeden Fall
~/.local/share/contacts, wenn Du seit Umstieg auf Akonadi neu angelegte
Kontakte nicht verlieren möchtest.

Im Zweifelsfall verschiebe halt lieber mit mv anstatt gleich zu löschen.

Hoffe, dass da irgendetwas von hilft, von dem, was ich schrieb.

Ciao,