Squeeze, DRBD und Virtualisierung

Hi,

ich betreibe aktuell Citrix Xenserver 5.6 mit zwei Servern, die ihre Datenplatte per DRBD (Dual-Primary via 10GbE/ixgbe) spiegeln ... sollten, denn sie tun es urplötzlich nicht mehr.

Es funktionierte mal, nun jedoch bringt jeder Versuch, das "split-brain" wieder weg zu syncen, alle auf dem noch funktionierenden Virtualisierungshost laufenden Maschinen DOS-Attacken-gleich aus dem Trab - sie sind für die Dauer des Sync-Versuches nicht mehr erreichbar ... Abhilfe schafft nur das Stoppen von DRBD auf dem asynchronen Partner.

Ich habe recherchiert, dass Leute, die das "echte Xen" einsetzen, der dom0 gern Ressourcen reservieren, um solchen Engpässen vorzubeugen, nur beherrscht die Citrix-Lösung dies nicht.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, neue Virtualisierungshosts mit Xen, KVM oder vielleicht sogar Virtualbox aufzusetzen, ebenfalls mit einem Dual-Primary-DRBD, um mir einen einfachen Failover basteln zu können.

Wie sieht es hier mit Squeeze aus? Kann man es bereits guten Gewissens einsetzen? Hat jemand von Euch ggf. sogar schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup unter Squeeze sammeln können?

CU,
Daniel.