interne UMTS Karte

Hallo,

in meinem Notebook Lenovo X200 steckt eine interne UMTS Karte.

# lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV
  F3507g Mobile Broadband Module

# uname -a
Linux ftc 2.6.32-5-686 #1 SMP Tue Mar 8 21:36:00 UTC 2011 i686 GNU/Linux

Wenn ich den Rechner schlafen lege (System -> Ausschalten -> Bereitschaft) und anschliessend wieder zum Leben erwecke, erhalte ich keine Verbindung über die UMTS Karte.

Mit externe Karten habe ich kein Problem.
/etc/init.d/network-manager restart bringt keinen Erfolg.

Mit welchen Befehlen könnte ich die UMTS-USB-Karte wieder korrekt aktivieren, ohne dass ich den Rechner neu starten muss?

Gruss
FranzTimmer