Konfigurationsmanagement via VCS / etckeeper (war: Re: Apache Konfiguration aus Speicher auslesen?)

Am Wednesday 20 April 2011 schrieb Sven Hartge:

> Ich meinte damit: Klinkt sich via /etc/apt.conf.d/ in den Paketmanager
> ein und kann somit durch entsprechende Hooks automatische Commits
> vornehmen, wenn Pakete de/installiert werden.

Genau den Teil kapiere ich nicht: Soweit ich hier raus las, legt es
etckeeper darauf an, bis auf einige ignorierte Dateien *alle* Dateien in
das VCS einzuchecken?

Wozu?

Ich mach einfach ein bzr init und füge dann nur die Dateien dazu, die ich
auch *ändere*. Wenn ich dann mit bzr branch einen Branch anlege, hab ich
übersichtlich nur das, wo ich auch hingefasst habe. Ich nehme außerdem
Dateien dann mit bzr remove --keep aus dem VCS heraus, wenn ich meine
Anpassungen daran zurücknehme.

Oder andersherum: Was zum Geier interessieren mich die
Konfigurationsdateien, die ich *nie* angefasst hab?

Für die Dateien, die mich interessieren, informiert mich bzr diff über
Änderungen nach einem Paket-Upgrade. Das hätte ich vielleicht ganz gerne
integriert. Aber wenn ich alle Dateien einchecke, dann bekomme ich ja auch
Commits für Änderungen von Dateien, die mich gar nicht interessieren. Wie
soll ich da auf einfache Weise noch herausfinden, was ich an welchen
Dateien selbst geändert habe und was der Maintainer? Unterscheidet
etckeeper diese beiden Fälle?

Ganz ehrlich, ich kapier den Sinn dahinter nicht, alle Dateien
einzuchecken.