Re: Karte und Monitor Auflöung

Marc F. Neininger schrieb:

> Hallo Thomas,
> es ist ja so, dass nicht Deine Karte, sondern der Treiber Deiner Karte
> bzw. des Chips auf Deiner Grafikkarte. Eventuell gibt es da mit den
> neueren Distributionen ein Update, dass der Treiber mehr kann.
> Falls aber die Grafikkarte sooo schwachbrüstig ist, dass sie nur
> 1280x1024 bei einigermasser erträglicher Bildwiederholfrequenz
> ausgibt, kann auch der beste Treiber die Karte nicht schneller machen.
>
> Mein Tipp zum Testen: Lad Dir mal Knoppix runter und probiere es als
> Live-CD aus (also von CD booten und arbeiten). Da wird normalerweise
> [...]

Mit Verlaub, das hilft ihm nicht weiter. Folgende Fragen sollte er
zunächst beantworten:

Welchen Monitor hast Du derzeit an dem Rechner? Immerhin hast Du ja was
anzeigen lassen.
Welche Grafikkarte ist verbaut? Auf der Konsole kann man das mit lspci
herausfinden. Gnome zeigt das per "Hardinfo" (System Profiler and
Benchmark) an, für KDE wird es sicher etwas Ähnliches geben.
Wie ist der Monitor angeschlossen, per VGA (D-Sub), DVI...?

Ich selbst habe durchaus Probleme mit einem neuen Monitor. Mein HP
Compaq LA2405wg ist zwar wirklich gut, meckert aber bei mancher
Text-Anzeige (Konsole) herum, das die Auflösung nicht stimmt und
schaltet nach einer Weile ab. Das automatische Ermitteln der aktuellen
Auflösung per Taste hilft nicht. Vermutlich hängt das damit zusammen,
das er momentan per VGA an meiner Onboard-Grafik (VIA) hängt, die
offensichtlich kein DDC unterstützt. Entsprechende Tools haben weder
meine alte 19"-Röhre erkannt noch den neuen Monitor.

Das Testen mit Knoppix kann hilfreich sein, muss aber (aufgrund der
unterschiedlichen Versionen von Kernel und X-Server) dann nicht
unbedingt unter Debian (bei mir noch Lenny) genauso funktionieren.
Prinzipiell sollte die Grafikkarte bzw. der Treiber auch solch einen
neueren Monitor unterstützen, wenn sie nicht zu exotisch ist. Selbst mit
der AGP-Karte im alten Rechner (NVidia Geforce MX400) habe ich die
19"-Röhre mit 1600x1200 Pixel betreiben können. Sollte Deine aktuell
verbaute Karte nicht wirklich steinalt sein, müsste sie mehr als 1280
Pixel schaffen (wenn auch vielleicht nicht bei 32 oder 24 Bit Farbtiefe).
Ich würde also zunächst ermitteln, welche Grafikkarte genau verbaut ist
und dann mal schauen, was sie (bzw. der Treiber) für Auflösungen
unterstützt. Meines Erachtens gibt es ein Tool, mit dem man sich die
unterstützten Modi (und damit Auflösungen) anzeigen lassen kann,
vielleicht kennt jemand den genauen Namen. Mit diesen Informationen
sollte dann klar werden, ob ein neuerer LCD-Monitor unterstützt wird
oder ob Du eine neuere Grafikkarte brauchst.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler