Re: Text sprechen lassen

Hallo Klaus

Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote on Mo, Apr 11, 2011 at 12:11:20 +0200:
>ich bin sehr kurzsichtig und suche daher eine Möglichkeit, Text von Dateien
>oder aus dem Web sprechen zu lassen.
>
>Gefunden habe ich espeak, die Stimme ist aber fürchterlich !
eSpeak ist nicht fürchterlich, sondern lediglich ungewohnt. Wenn du
täglich viele Stunden Texte hören musst, ist eSpeak das einzige, was
man wirklich verwenden kann, da es sich sehr schnell stellen lässt,
ohne Qualität zu verlieren.

>Ich kenne auch Orca, das Knoppix benutzt. Liest Orca nur die Menüs oder kann
>es mehr?
Orca liest grundsätzlich fast alles aus, was in GTK+ geschrieben ist.
Solange du noch siehst, ist Orca im Web nicht zu empfehlen, weil die
Informationen auf eine Weise aufbereitet werden, die für einen
Sehenden eher verwirrend sind.
In Texten (Libreoffice, Openoffice, Gedit, etc.) läuft Orca aber sehr
gut.

Orca verwendet GNOME-Speech und Speech-Dispatcher. Letzteres steuert
auch eine Menge von anderen Synthesizern an. Auf Anhieb fällt mir da die
unfreie, aber kostenlose Mbrola ein. Die hat ein natürlicheres Sprachbild als
eSpeak. Einige Tipps findest du auf
http://wiki.debian.org/de/accessibility - generelle Informationen zur Barrierefreiheit
http://wiki.debian.org/de/Orca - eeinige Hinweise zu Orca im Besonderen

HTH
Sebastian
--
Test the free Latin-German dictionary | Teste das freie Latein-Deutsch-Wörterbuch!
Online: http://freedict.org/dict?Form=dict3&Database=lat-deu