Re: Debian HD-Installation in den RAM booten

Am Samstag, den 09.04.2011, 17:35 +0200 schrieb Martin Steigerwald:

> Ja, und zwar eine SSD. Wenn ich den Preis der von Dir angegebenen
> Komponenten einschätze, dürfte mindestens eine 128 GB SSD, oder gar eine
> 256 GB SSD drin sein. Oder zwei SSDs mit niedrigerer Kapazität als RAID 1.
>
> Und die Übertragungsraten? Beim Lesen 200 MB/s sind mit Consumer-SSDs
> durchaus drin. High-Performance-SSDs mit SATA-600 schaffen noch mehr.
>
> Hängst natürlich auch davon ab, ob der gefragte Computer einen SATA-
> Controller hat. Und zu langsam sollte die CPU auch nicht sein, SSDs
> stellen da etwas andere Anforderung als Festplatten.

> [...]

Ja genau!
Einfach ne SSD-Festplatte einbauchen!
Die teuerste hat einen 128MB Cache.
500 Euro, aber ... naja ... hauptsache es geht schnell!

Bei RAID-Controllern hat man 0 CPU Last. Es versteht sich von selbst
dass, wenn von RAID die Rede ist, dann Hardware-RAID gemeint ist.