Problem mit den e2fsprogs

Hallo,

da mein ext4-RAID5 voll war, wollte ich es um eine weitere Festplatte
erweitern. Das lief bis zum "grow" bei mdadm ganz gut, danach muss ja
eigentlich nur noch die Partion auf die neue Größe gebracht werden. Ich hatte
allerdings vergessen, dass ich ja aufgrund der RAID-Größe mit GPT arbeitete.
Vor der Vergrößerung soll natürlich noch ein Dateisystemcheck durchgeführt
werden, e2fsck lieferte aber sehr, SEHR viele Fehler, die ich bis zu einem
gewissen Punkt bestätigte und dann einfach mit STRG+C abbracht. Ich wusste
nicht, dass das an GPT und der noch nicht veränderten Größe liegt (wenn ich
das richtig verstanden habe). Das Problem dabei ist nun, dass mir mindestens
der primäre Superblock und das Journal verloren gegangen sind. e2fsck kann den
fehlenden Superblock nicht erstellen, ohne das ein Journal da ist, tune2fs
will kein Journal erstellen, ohne das der primäre Superblock da ist - da
beisst sich der Hund also in seinen eigenen Schwanz. Parted sagt, dass auf der
Partition kein Dateisystem mehr ist, blkid erkennt aber noch ein ext4 (was
korrekt ist). Zwischenzeitlich war auch mindestens einer der GPT-Header
kaputt, was ich aber wohl mit gdisk wieder hinbekommen habe. Dies ist auch
nach jedem Neustart anscheinend wieder der Fall.

debugfs lässt mich /dev/md0p1 öffnen (mit Parametern -b 4096 -s 32768, da ja
der Superblock kaputt ist), ein eingegebenes ls gibt mir sogar die Ordner und
Datein aus, die enthalten sind. Mit dem dump-Befehl kann ich auch einzelne
Dateien bekommen, was allerdings bei der Vielzahl an Dateien und deren
Gesamtgröße erstmal unpraktikabel zu sein scheint.

Natürlich hätte ich vorher ein Backup machen sollen, aber dafür ist es nun
leider zu spät. Aber ich bin lernfähig und werde das ab sofort wohl
gewissenhafter machen. Ich würde aber nur ungern die 2,7TiB Daten verlieren,
die auf dem RAID waren, auch wenn sie zu 99% ersetzlich sind.

Ich wäre jetzt nach mehreren Tagen ergebnissloser Versuche sehr dankbar für
Ratschläge, die mir hoffentlich wieder vollen Zugriff auf meine Daten gewähren,
am besten sogar mit anschließendem Vergrößern des RAID auf die neue Größe.
Alle dazu benötigten Daten werde ich schnellstmöglich liefern. Ich bitte aber
darum, dass potentiell gefährliche Aktionen wenn möglich zu kennzeichnen.

Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian Schultz