Re: Schrift in tty Konsole ändern

On Sun, Mar 13, 2011 at 09:41:48PM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:
> Hallo,
> beim squeeze upgrade erhielt ich eine Schrift die sehr klein und scharf
> war auf der Konsole tty0-tty6. Leider hat sich die wieder verabschiedet
> und nun hätte ich die gerne wieder. Mit der jetztigen ist es ein Graus,
> alles läuft über den Rand raus oder oben fehlt der Anfang. Mit dpkg-
> reconfigure auf vga oder den andern Möglichkeiten bringt nur zu große
> Schriften die unscharf sind.
>
> Müsste das bei Grub nicht mit dabei sein? Habe noch den alten Grub.

Wenn grub startet hast Du die möglichkeit mit 'e' die Einstellungen von
dem gewählten boot-kernel zu ändern. Mit 'ctrl+c' kommst Du in eine Konsole
und kannst dort vbeinfo aufrufen. Dort wird dir angezeigt welche
Auflösung Du verwenden kannst.
Mit 'ESC' wird die Konsole beendet und dann kannst Du den gewünschten
Wert an der linux=..... Zeile mit vga=0x11b anhängen. 0x11b ist nur ein
Beispiel.
Mittels 'ctrl+x' kann dann das System mit der Änderung gestartet werden.