Best practice downgrade MySQL von 5.1 nach 5.0 unter Squeeze

Hallo zusammen,

wir haben unsere Server erfolgreich von Lenny nach Squeeze upgegradet,
aber jetzt haben wir ein heftiges Problem:

Wir verwenden ein etwas exotisches Apache-Modul zur Delegation der
Authenfifizierung von Apache httpd nach Tomcat
(mod_auth_cookie_mysql2).

Bis MySQL-Version 5.0 funktionierte das auch wunderbar - musste zwar
selbst via apxs2 kompiliert werden, aber die Makefiles funktionierten.

Nun funktioniert der make nicht mehr, da ´mysql_config --libs´
syntaktisch falsche Ergebnisse fuer apxs2 ausgibt.

Gut, die Huerde auch umschifft & zu Fuss gebaut, jedoch:

Wir bekommen sehr haeufig Datenbankfehler, dass keine Connection
hergestellt werden kann und eine neue aufgebaut wird - Quintessenz:

Da das Apache-Modul schon laenger nicht mehr gewartet wird & unserer
Kenntnisse an dieser Stelle eher mau sind, muessen wir zurueck auf
MySQL 5.0.x (Server & Client).

Nun meine eigentliche Frage:

Wie bekomme ich das sinnvoll hin?

Ich habe in /etc/apt/sources.lst meine Lenny-Sourcen eingetragen,
Squeeze-Sourcen auskommentiert, anschliessend ein apt-get --reinstall
-install mysql-client-5.0 && apt-get --reinstall -install
mysql-server-5.0 gemacht, und das ist in die Hose gegangen:

Der Client wurde sauber installiert, der Server ist mit einem
dpkg-Fehler abgeraucht (genaue Meldung habe ich jetzt nicht mehr, war
irgendwas mit einem pre-install-script).

Den Server komplett runterzuschmeissen vor einer Neuinstallation
moechte ich eigentlich vermeiden, da einige andere Programme
installiert sind, die dann unreferenced links enthalten, und ich
muesste manuell rumfrickeln.

Hat die Gemeinde evtl. einen Tip, wie hier das sinnigste Vorgehen fuer
einen Downgrade waere?

Gruss & Danke

Gregor
--
just because you're paranoid, don't mean they're not after you...
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2