Re: LDAP Benutzerverwaltung / Komsolen Skripte

Hallo Vlad,

Am 22.03.2011 15:36, schrieb Vladislav Vorobiev:
Hallo,

ich würde gerne bei LDAP Benutzerverwaltung etwas mehr über die Konsole machen.

Hier habe ich paar Skripte gefunden die zumindest Benutzer und Gruppen anlegen.

http://www.moduli.net/sysadmin/sarge-ldap-auth-howto.html#4.2

Die Dinger sind aber schon ziemlich alt, eventuel gibt es da schon
Debian Packete hierfür?

Was ist auf jedem Fall vermisse ist ist die Möglichkeit der Gruppe ein
Benutzer zuzuordnen.

Äquivalent dazu

$adduser BENUTZER GRUPPE

Dabei sollte im LDAP  halt das memberUid Attribut bei der Gruppe
angehängt werden.

wie wäre es mit den (bewährten) smbldap-Tools?

angenommen du hast eine Gruppe 'test', dann kannst du den User 'mmustermann' mit

  smbldap-groupmod -m mmustermann test

der Gruppe 'test' hinzufügen.
die Kontrolle erfolgt mit

  smbldap-groupshow test

wobei allerdings noch weitere Informationen angezeigt werden.
Aus der Gruppe wieder herausnehmen geht mit

  smbldap-groupmod -x mmustermann test

zwar jetzt alles aus der Erinnerung, sollte aber so stimmen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich