Re: Ps aux Frage

Hi!

2011/3/17 Daniel Rafflenbeul <daniel-r@gmx.net>

> Halloele..
> Folgendes Problem ..
> Ich starte ein Programm welches eigentlich durchgehend im Background laufen soll.
>
> Leider macht dieses Programm das nicht und ab und an beendet sich dieses Programm.
>
> Ich möchte jetzt folgendes machen :
>
> Dieses Programm starten. (Es schreibt selber leider kein Pidfile)

prg &

> Dann irgendwie auslesen mit welcher Pid es gestartet wurde und in ein Pidfile schreiben.

pid=$!
echo $pid > pidfile

> Dann per cron nachfragen alle xyz Minuten ob dieses Programm mit der Pid noch läuft.

ps -p $(cat pidfile)
bzw.
pgrep prg

> Läuft nicht mehr, dann neu starten

pgrep prg > /dev/null 2>&1 || prg
bzw.
ps -p $(cat pidfile) > /dev/null 2>&1 || prg

Bei dem "ps -p" Ansatz hast Du das thoretische Problem,
das es durchaus sein könnte, das irgendein anderes
Programm die PID "Deines" Programmes "recycled" hat.
Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://alexs77.soup.io/ ;    ↯
↯ Chat (Jabber/Google Talk) ↣ a.skwar@gmail.com , AIM: alexws77  ↯