Re: Frage zu ftp

Daniel Rafflenbeul <daniel-r@gmx.net> (Thu Mar 10 22:52:16 2011):
> Halloele...
>
> Frage, wie kann ich mit dem Programm FTP
>
> a) entweder eine einzelne Datei
> oder
> b) ein komplettes Verzeichnis zu einem anderen Server automatisiert
> übertragen ?!
>
> Ich möchte bestimmte Konfigurationsdateien automatisch auf einen
> Webspace übertragen.
>
> Dort müssen die Dateien dann auch jeweils überschrieben werden .
>
> Mfg Daniel

man 5 netrc

Dort kannst Du Hostnamen, Nutzer und Passworte
für eine automatisierte Nutzung hinterlegen. Das klassische FTP-Programm
lässt sich dann per STDIN steuern:

in ~/.netrc (mode 0600):
machine ftp.kernel.org login ftp password ftp

Und dann in einem Script

    ftp <<XXX
    open ftp.kernel.org
    cd pub/linux/kernel/v2.6
    ls LATEST*
    quit
    XXX

(Du möchtest das natürlich mit put machen…)

Es gibt auch komfortablere scriptbare FTP-Clients, ich nehme gerne lftp.
Oder Du nutzt eine beliebige Scriptsprache¹, die haben meistens gut
brauchbare FTP-Client-Bibliotheken dabei.

¹) muß nicht Scriptsprache sein, auch für klassische Programmiersprachen
gibt es sicher FTP-Client-Libraries.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B