Re: Debian-Desktop fernsteuern?

Hi,

Alexander Skwar:
Dexter Filmore:
Alexander Skwar:
Dexter Filmore:

suche eine Lösung um einen Debian-Desktop mit Xfce von einer anderen
Linux-Maschine im gleichen Netz fernzusteuern. VNC ist zu unperformant.
Was gibt's sonst noch?

NX - NoMachine.com, bzw. FreeNX

Für eine existierende X-Session.

Davon stand da nix ;)

NX spawnt doch eine neue, soweit ich weiss?

So genau kenne ich mich mit NX dann doch nicht wieder aus,
aber ja, im Normalfall wird eine neue gespawnt, ja.

[ VNC lahm - y? ]

Wie sieht es mit x2go aus? Ich schreibe gerade von einem Thunderbird unter Debian Lenny, der mir per x2go auf einem Windows XP PC angezeigt wird.

Ich hatte mich vorher mal an Neatx und zuvor an FreeNX (beides unter Ubuntu) versucht und dort immer wieder Probleme mit nicht blockierenden, alten Sessions gehabt.

Mit x2go bin ich hingegen sehr zufrieden. Es gibt Clients für Linux, OS X und Windows und ich habe bislang keinerlei Probleme feststellen können.

Der Nachteil an VNC ist (AFAIK), dass man immer den kompletten Desktop sieht. Mit SSH-Kompression sollte es aber von der Performance her keinerlei Unterschiede geben.

CU,
Mészi.