Re: Übertragung größerer veränderter Dateien mit Rsync?

Uwe Laverenz <uwe@laverenz.de> wrote:

> "rsync -c" bzw. in Langform "rsync --checksum"

> Mit dieser Option überträgt rsync nicht die komplette Datei, sondern
> bildet blockweise Prüfsummen und überträgt nur die geänderten Blöcke.
> Am Schluss verifizieren beide Partner den Erfolg mit einer Prüfsumme
> über die komplette Datei. Dieses Verfahren spart Netzlast, bringt
> dafür aber I/O- und CPU-Last. Die Blockgröße kann mit der Option "-B"
> geändert werden.

Das macht rsync _immer_, die obige Option ist lediglich zum Finden der
zu ändernden Dateien. Normalerweise nutzt rsync hierfür das
Änderungsdatum, mit obiger Einstellung wird aber erst einmal _jede_
Datei *komplett* gechecksummt, was sehr sehr lange dauern kann, bevor
der eigentliche Sync-Vorgang beginnt.

> Ohne "-c" würde rsync anhand der Dateigröße und "modification time" die
> Änderung der Datei feststellen und diese _komplett_ übertragen.

Falsch. Komplett falsch.

S°

--
Sig lost. Core dumped.