Re: Netzwerkeinstellungen werden nicht gespeichert

Am Tuesday 01 March 2011 05:35:22 schrieb Philipp Lehecka:
> Nachdem ich auf einer SUN Fire V245 Debian Squeeze installiert habe , nahm
> ich die Einstellungen der Interfaces in der /etc/network/interfaces vor.
> Das Problem ist jetzt dass die Daten nicht erhalten bleiben. Die
> konfigurationen habe ich als root vorgenommen.

Das Problem ist das Ausschalten nicht, sondern das Starten. Da wird das Netz
präpariert, und zwar vom Kernel. Den zu beeinflussen benötigt man die ip-*
Befehle, dann geht das auch mit ifconfig. Oder route. Sonst nicht. Händisch
hinbiegen geht natürlich, dazu ,man udev' und /etc/udev lernen.

> Ein weiteres Problem ist dass ich den Nameserver in der resolv.conf
> eintragen wollte und ich die Datei unter /etc nicht gefunden habe. Wird der
> NS unter Debian 6 woanders angegebem? Oder kann ich die Datei selber
> anlegen, dass sie dann genutzt wird?

Exakt gleiches Vorgehen wie vorher. Eintragungen dort werden nur von den
Programmen gesucht, die das immer schon so gemacht haben.
Nochmals: man udev. HOWTO gibt es keines, aber schon gar nicht in deutsch,
das Debianreferenzbuch sagt dazu bei 5 praktisch nichts, aber das ist ohnehin
nur Einstiegshilfe.

> Da ich nicht unbedingt ein Linuxguru bin, hoffe ich auf eure Hilfe

Also? Hilf dir selbst, man ip :->

> Gesendet mit meinem HTC

Tapfer! Aber eine Tastatur hat eine Mindestgröße :-P)))

Herzliche Grüße

  Thomas
--
  /"\        ASCII Ribbon Campaign