fehlende SATA-Treiber / alternative Installer?

Hallo,

in anderen Posts habe ich gesehen, dass Debian anscheinend noch (oder wieder) Probleme mit SATA-Treibern hat.
Bei einem Installationsversuch mit einer aktuellen Debian-testing DVD (von 1-2011) musste ich dies auf meinem Toshiba Satellite feststellen.

Sobald die Partitionierung aufgerufen wird, ist hier fdisk (oder welche Software nun dahinterliegt) nicht in der Lage, die Partitionsstruktur der Platte zu erkennen. Nur die Platte als solche wird angezeigt.
Ein Versuch mit Knoppix 6.2 ermöglichte auch keinen Zugriff auf die Platte (mit (c)fdisk)).

Ein Versuch, Windows 2000 (Version von 1999) zu installieren (und zu partitionieren) war hingegen erfolgreich.
Erfolgreich war auch ein Installationsversuch mit Ubuntu 10.04.
Gibt es trotz allem Wege, auch ein halbwegs aktuelles Debian zu installieren?
Sind irgendwelche CD-Images verfügbar, die auch die erforderlichen SATA-Treiber enthalten?

Gruss
MM