als normaler User Systemdienste anstoßen ?

Hallo an alle, die mehr wissen als ich:

Kann ich ein Skript so einrichten, daß ich als normaler User so bedeutende Aktionen wie z.B. ein LOGOUT aus dem Grafischen System bzw. ein HERUNTERFAHREN des Systems auslösen kann ?

(Mein Grafisches System macht ab u. zu nicht was ich will: Squeeze Gnome läßt ab u. zu ein direktes ausloggen/herunterfahren nicht zu; aber ich kann dies als root mit entsprechenden Befehlen "manuell" erledigen)

DANKE!
Gruß,
Andi

--