X Session unter squeeze

Hallo,

Ich habe vor kurzen Squeeze mit Gnome installiert.
Es klappt alles soweit aber ich muß feststellen, das die X-Session nicht
mehr auf der VT7 läuft sondern auf VT8.
Da dran könnte man sich gewöhnen, aber wenn der X-Server neugestartet
wird, wandert die X-Session auf VT9.
Sowas ist störrend, weil öfter auch auf der Text-Console arbeite.

Meine Fragen:
- Könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen?
- An welchen Configurationsdateien oder Startscripts von x.org oder gdm2
muß ich drehen, um das Verhalten abzustellen und damit die X-Session
wieder zuverlässig auf VT7 läuft?

--
Gruß Jochen