Python-Problem

Hallo Liste,

ich habe sowohl auf Desk- als auch auf Laptop ein Debian Squeeze laufen.
Auf beiden ist Python (Version 2.6 sollte die aktuelle sein) installiert.
Auf beiden sind die nötigen Python-Libs/Pakete für mein Projekt (numpy,
scipy u.ä.) installiert, um ein paar Numerische Rechnungen durchzuführen.

Problem macht jetzt das Paket python-matplotlib, das ich nutzen will, um
die berechneten Daten zu plotten. Auf dem Desktop läuft mein Script (und
zeigt die erwarteten Diagramme), auf dem Laptop bricht es mit "Ungültiger
Maschinenbefehl" ab, sobald die Zeile

import pylab as pl

gelesen wird (pylab gehört zum matplotlib-Paket). Ich kann mir nicht
wirklich erklären, warum.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Rechnern: der Desktop ist
ein AMD64-, der Laptop ein normaler X86-Rechner. Ich denke, es liegt an
daran, dass die installierten Python-Paketen - vielleicht ist beim
Übergang von 2.5 auf 2.6 etwas durcheinander geraten sind (reine
Mutmaßung).

Frage 1: hat jemand hier auf der Liste schon mal ähnliches gesehen und
hat vielleicht einen Tipp oder Lösungsansatz?
Frage 2: falls es wirklich Python-Libs/Pakete im System gibt, die nicht
binär-kompatibel sind, gibt es eine Möglichkeit diese Pakete neu zu
compilieren? (Im Zweifel, alle Python-Pakete runter und neu installieren
- hört sich aber nicht nach einer eleganten Strategie an).

Danke für jede Hilfe,

Karsten

--

Karsten Rothemund <karsten@photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /