Re: seltsamer EIntrag in auth.log

Gerhard Brandenburg wrote:
> beim Durchsehen der Logs eines Root-Servers ist mir ein Eintrag im
> auth.log aufgefallen:
> um 6:25   www su [xxxxx] successful su for nobody by root

Da hat dann jemand mit root-Rechten ein su nobody ausgeführt, also
root-Privilegien abgegeben.

> Tante Gurgel hielt sich bedeckt.
>
> aus dem Text kann ich nichts entnehmen, was ich verstünde:
> root war zu diesem Zeitpunkt nicht am Server aktiv.
> Kann sich jemand über den User nobody Zutritt als root verschafft
> haben?

Über die andere Richtung müsstest Du Dir Sorgen machen. Hier würde ich
sagen, hat das irgendein Programm gemacht, das als nobody läuft. Du
kannst ja mal mit `ps aux` gucken, ob's da eins gibt. Vermutlich war's
nur irgendein init-Skript beim Systemstart. Wurde der Rechner (oder ein
Subsystem) um den Zeitpunkt herum neu gestartet?