Re: Linux-System auf neue Festplatte übernehmen?

Andreas Gottwald <a.go@vr-web.de> wrote:
> Hallo Liste!
>
> Wie macht Ihr das, wenn Ihr eine neue Festplatte in den Laptop einbaut -
> setzt Ihr dann das System komplett neu auf, oder gibt es eine einfachere
> Möglichkeit???
>
> Ich versuchte heute morgen bereits, das Wurzel-Dateisystem auf eine
> externe USB-Platte zu kopieren...aber bereits bei "/dev" gab's Probleme
> mit dem Kopieren.
> Nun bin ich nicht erfahren genug, ob ich z.B. "/dev" einfach ignorieren
> kann??

Benutze einen Kopierbefehl, der an Mountpoints stoppt, z.B.
  cp -ax / /mnt
oder
  rsync -axHuv --del / /mnt

(Vorausgesetzt du hast nicht eigene Partitionen für /usr, /home oder was
auch immer.  Dann ist aber sowieso Handarbeit angesagt, wenns auf der
neuen Platte auch wieder so werden soll.)

Ich nehme eigentlich immer rsync.  Es hat den Vorteil, daß es nach einer
Unterbrechung dort weitermacht, wo es unterbrochen wurde.

Komplett neu zu installieren nur wegen einer neuen Festplatte käme einem
echten Debiannutzer[tm] nicht in den Sinn.  Der kann doch "Neustart"
kaum noch buchstabieren, geschweige denn "Neuinstallation".  :-)

Gruß,
- Dietrich

--
Viele Wege führen nach Rom, nur der Mittelweg falscher Kompromisse nicht.
						- Arnold Schönberg -