Re: Dateisysteme Desktop-PC Debian

Alexander Dahl <post@lespocky.de> (Di 28 Dez 2010 23:58:57 CET):
> ext3 für /boot und /
> ext4 für /home und große Datenpartitionen

Würde ich ja genau andersrum machen, so lange ext4 nicht gut abgehangen
ist. /boot und / kann ich i.d.R. neu installieren, /home habe ich nur
einmal und sonst nirgens - Backup ist was für User ☺

> Da die Festplatten mittlerweile verflucht groß sind, ist allein die
…
> wird und vor dem mount das fsck kommt, dann braucht die Partition nicht
> mal voll sein, nur zweihundert GB und mit ext3 dauert der Login dann 30
> Minuten. Gar nicht schön. Seit ich das auf ext4 umgestellt hab,
> funktioniert das wesentlich besser.

Warum machst Du jedesmal einen Filesystemcheck?

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B