gesperrte Paketdatenbank

Hallo an alle,

ich bring's einfach nicht auf die Reihe in Google was zu finden.

Ein Bekannter von mir hat ein Squeeze installiert und hat jetzt eine
Paketaktualisierung angestossen, die irgendwann hängen blieb. Wir
mussten Synaptic hart abschießen. Resultat: die Paketdatenbank ist
gesperrt.

Ich weiß, es gibt einen Befehl diese wieder zu entsperren. Und den zu
finden kriege ich nicht auf die Reihe.

Ich bitte um erhellende Hinweise.

--
Mit freundlichen Grüßen