Re: [OT] Dual-Booting, wer brauchts noch?

Am 05.12.10 14:15, schrieb Jochen Schulz:
> Hi,
>
> mal rein interessehalber: wer von Euch braucht auf seinem "Hauptsystem"
> noch Windows?
>
> Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass immer weniger Leute
> dual-booten, beziehungsweise ein gelegentlich genutztes Windows nur noch
> auf einem Zweitsystem parallel installiert haben.
>
> Ich selbst habe Linux erstmals mit Debian potato benutzt und da war es
> unvorstellbar, auf Windows zu verzichten. Gar nicht so sehr, weil ich
> bestimmte Anwendungen gebraucht hätte (war damals Schüler/Zivi), sondern
> [...]
Hi,
also ich benutze auf meinem Haupt-PC ein Multiboot mit Windows 7 und
Debian Squeeze, wobei ich das Windows 7 ehr verwende.
Ich hänge zum größten Teil zwangsweise an Windows.
Zum ersten wegen der Schule, dort werden viele Anwendungen benutzt, die
nur unter Win laufen und WinE macht da oft nur Probleme.
Dann noch für Spiele, wofür hat man einen aktuellen High-End PC wenn man
nicht aktuelle Spiele spielen kann.
Auch noch ein Grund ist, dass ich zwischendurch Bilder render, mit einer
Software, die es bis vor einigen Versionen nur für Windows gab,
mittlerweile auch für Mac.

Auf meinem Netbook verwende ich ebenfalls Windows 7, da ich das für die
Schule benutze.

Dann habe ich hier noch einen Mac Mini mit Mac OS X Snow Leopard stehen,
den ich eigendlich nur für alles mit Internet verwende.

Auf meinem normalen Notebook läuft ein Linux Mint.

Meine ganzen Rootserver und vServer laufen unter der aktuellen Debian
Stable (momentan Lenny), mein Homeserver unter Debian Squeeze.
Alle natürlich ohne GUI.

Ich bin gerne unter Nicht-Windows Systemen, aber auf Grund der oben
genannten Gründe, bin ich immer noch gezwungen Windows zu benutzen.
WinE ist noch nicht so weit, dass dort vieles läuft und Virtualisierung
mit 3D Beschleunigung (Parallels desktop unter Mac oder VMWare
Workstation) ist auch noch nicht so ganz ausgereift und macht noch ein
paar Probleme.
Außerdem habe ich unter sämtlichen Debian Systemen immer Probleme mit
meinen Soundkarten.
Wiedergabe geht aber Mikrofon nicht!

mfg
Marc