Re: Lenny install.Probleme

Am Montag 22 November 2010 schrieb Jochen Schulz:
> Jens Stimpfle:

> Diese Einstellung hatte ich auch lange, ich ärgere mich aber im
> Nachhinein, mich nicht früher mit LVM auseinandergesetzt zu haben. Es
> ist wirklich nicht schwer.
>
> (Ich geh jetzt nur auf LVM ein, nicht auf die Trennung des Systems nach
> Nutzungsart.)

Ich verwende mittlerweile auch LVM für meine Laptops und die Workstation
auf der Arbeit.

Allerdings mache ich das erst mit neueren Kerneln, ich glaube so ab 2.6.33
(siehe kernelnewbies.org oder Heise Kernel Log). Denn mit älteren Kernel
funktioniert die wohl in 2.6.37 durch ein noch besseres Konzept ersetzte
Write Barrier-Funktionalität mit Device Mapper und SoftRAID nicht, die
alle Journaling-Dateisysteme bei aktivierten Festplatten-Caches brauchen,
um nach einem Stromausfall oder Crash die Konsistenz der Metadaten zu
garantieren. Ext 3/4 steckte dadurch entstehende Probleme durch das
robustere block-basierte Journal eher weg als XFS, aber letztlich sind
alle Journaling-Dateisystem darauf angewiesen, eine bestimmte Reihenfolge
der Schreib-Anforderungen sicherstellen zu können.

Ciao,